Übernahme von Reisewelt Montfort und TUI Travel Star Saarlouis
Die im hessischen Viernheim ansässige inhabergeführte Reisebüro-Gruppe suedwest touristik expandiert weiter. Jüngste Neuzugänge sind mit Wirkung zum 1. Januar 2025 die Reisewelt Montfort aus Tettnang und TUI Travel Star aus Saarlouis. Beide Unternehmen realisieren zusammen einen Jahresumsatz von mehr als zwölf Millionen Euro. Mit diesen Akquisitionen umfasst das Netzwerk von suedwest touristik nun insgesamt 35 Reisebüros mit einem vermittelten Umsatzvolumen von rund 130 Millionen Euro. Die Gründer und Inhaber Rüdiger Gusenburger und Jürgen Niedermaier bleiben an Bord, ebenso die kompletten Teams.
„Wir haben hier nicht einfach nur Reisebüros gekauft“, sagt Carsten Burgmann, Geschäftsführer suedwest touristik. „Wir bekommen vielmehr ein Lebenswerk übergeben. Erfolgreiche Unternehmen voller individueller Stärken und mit unternehmerischen Persönlichkeiten. Lokal tief verwurzelt und mit einem Team von Mitarbeitenden, deren Expertise und Loyalität das Herzstück jeden erfolgreichen Unternehmertums ist. Insofern wissen wir um unsere Verantwortung“, so Burgmann weiter.
TUI Travel Star Saarlouis: Erfolgreich mit individuellen Premiumpaketen
Das von Rüdiger Gusenburger gegründete Reisebüro TUI Travel Star Saarlouis blickt auf eine fast dreißigjährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem klaren Fokus auf sehr individuell ausgestaltete Reisepakete im Premiumsegment hat sich das Büro einen starken Kundenstamm im Saarland aufgebaut. Besonders der wachsende Kreuzfahrtmarkt – darunter Luxusanbieter wie Ponant und Hapag Lloyd Cruises – trägt maßgeblich zum Erfolg bei.
„Der Gedanke, die unternehmerische Verantwortung zu übergeben, war über einen längeren Zeitraum gereift“, erklärt Rüdiger Gusenburger. „Ich gehe auf die 60 zu und möchte nach 30 Jahren als selbständiger Unternehmer auch mal zur Ruhe kommen und Verantwortung teilen.“ Er habe auch andere Angebote gehabt, aber das Konzept des neuen Eigentümers habe ihn überzeugt, sagt er. „suedwest touristik übernimmt alle administrativen Aufgaben, die bei mir zunehmend mehr Raum eingenommen haben. Ich kann mich jetzt mit meinem Team voll und ganz auf das konzentrieren, was wir am liebsten machen – Reisen zu verkaufen und Kunden perfekt zu betreuen. Dabei lässt man uns maximale Freiheiten und unterliegen keiner starren Veranstaltersteuerung“, so Gusenburger weiter. Die Übernahme des kompletten zehnköpfigen Teams sei ein weiterer zentraler Punkt für ihn gewesen, begründet der Inhaber seine Entscheidung, zumal viele schon seit den Anfangsjahren der Agentur dabei sind. Zum Jahreswechsel wird das Büro den Verbund von TUI Travel Star verlassen und – wie alle Büros von suedwest touristik – Teil der Reisebüro-Kooperation Best Reisen werden.
Reisewelt Montfort Tettnang: Lokaler Pionier mit digitalem Vorsprung
Seit über 40 Jahren ist die Reisewelt Montfort in Tettnang, das bereits seit vielen Jahren zum Best-Franchiseverbund gehört, ein wichtiger Akteur im Bodenseeraum. Diplom-Betriebswirt Jürgen Niedermaier übernahm die Agentur vor 27 Jahren in einer Phase, als es wirtschaftlich angeschlagen war. Mit selbst durchgeführten Gruppenreisen, aber auch durch konsequente Digitalisierung und maximale Kundennähe brachte er das Schiff wieder auf Kurs. Mit 350 Fünf-Sterne-Bewertungen auf Google gehört die Reisewelt Montfort heute quer über alle Branchen hinweg zu den am besten bewerteten Unternehmen in der Region.
„Ich habe keine Kinder und keine Nachfolgeregelung – beruflich wollte ich kürzertreten“, erklärt Niedermaier. Die Philosophie von suedwest touristik habe ihn vom ersten Tag an vollends überzeugt. „Wir behalten unsere lokale DNA, werden von lästigen und zeitaufwändigen Verwaltungsaufgaben befreit und können nach wie vor in allen Bereichen frei agieren“, freut sich Niedermaier. Selbst bei Sponsoringfragen, die für den Ausbau des lokalen Netzwerkes wichtig seien, lasse ihm suedwest touristik völlig freie Hand. Die Chemie mit den handelnden Personen stimme.
Mit dem Fokus auf die Entlastung der Reisebüros in administrativen Aufgaben, kombiniert mit einer hohen Flexibilität vor Ort und der Übernahme der kompletten Teams hebt sich suedwest touristik nach Auffassung von Geschäftsführer Carsten Burgmann teils deutlich von anderen Marktbegleitern ab. „Konzernstrukturen verlieren oftmals schnell an Agilität und sind von Konformität geprägt. Unsere DNA ist Mittelstand. Schablonendenken gibt es bei uns nicht. Insofern freuen wir uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit beiden Teams.“