Wie man einen Famtrip nutzt, um professionellen Content für die Vermarktung der Reise in den sozialen Netzwerken zu erstellen, war das zentrale Thema der ersten Social-Cruise von suedwest touristik. 18 Counter-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus verschiedenen Reisebüros der Unternehmensgruppe waren eine Woche lang mit AIDAcosma im Mittelmeer unterwegs. Die Route führte von Civitavecchia über Korsika und Barcelona bis nach Mallorca.
Mit an Bord: die Social-Media-Agentur SoChelle und die neue Social-Media-Managerin von suedwest touristik Josefine Wieland. Sie wird für die über 30 Reisebüros künftig den konzeptionellen und strategischen Rahmen für die Social-Media-Aktivitäten entwickeln und die Reiseprofis bei der Content-Erstellung für die sozialen Netzwerke unterstützen. Vor ihrem Wechsel zu suedwest touristik absolvierte Josefine Wieland ein Tourismus-Studium in Worms und war zuletzt für eine Unternehmensberatung tätig.
Neben einem umfassenden Social-Media-Refresh trainierte die Reisegruppe, wie man ein Kreuzfahrtschiff, Häfen und Ausflugsprogramme mit Fotos, Bewegtbild und einem prägnanten Text zielgruppengerecht und aufmerksamkeitsstark in Szene setzt. Ergänzend gab´s natürlich auch einen Schiffsrundgang sowie intensive Produktschulungen mit den Vertriebsprofis von AIDA.